30.08.-01.09.2019 – Workshopwochenende in der Sächsischen Schweiz

21 Kinder und Jugendliche der AG Foto waren am Wochenende 30.08. bis 01.09.2019 in der Sächsischen Schweiz zum Foto-Workshop. Nach der Anreise am Freitag ging es gleich zur Schrammsteinaussicht. Alle fanden einen geeigneten Standpunkt für ihre Stative, um den Sonnenuntergang mit Schrammsteinmassiv im Vordergrund zu fotografieren. Im Dunkeln ging es dann zurück und im Schrammsteintor wurde noch einmal gen Himmel fotografiert. Bei diesen Langzeitaufnahmen leuchteten alle mit ihren bunten Taschenlampen die Felsen an. Am Samstag fanden Workshops zu den Themen Doppellichtungen, Porträtfotografie mit Aufhellern und Blitzen am Tage statt. Kurz nach Mittag wurde die Foto-Rallye gestartet.

 

In Zweiergruppen mussten die Schüler Motive zu den fünf Themen (Punkte, Fanwelten, Zurück in die Zukunft, Pflaster und Bank) je ein Foto in vorgegebener Reihenfolge fotografieren. Zur blauen Stunde ging es mit Autos nach Bad Schandau zu einem großen Springbrunnen. Dort wurden verschiedene Möglichkeiten erklärt, wie man so ein Motiv fotografieren kann.

 

Mit Sicherheit werden wir viele gemachte Fotos der Schüler vom Wochenende in Ausstellungen und bei Wettbewerben sehen. Sonntagvormittag wurden die Ergebnisse der Foto-Rallye ausgewertet. Besonders erwähnenswert ist die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Workshops durch Anke Berger sowie von den Eltern, die Schülergruppen hingefahren bzw. abgeholt haben. Vielen Dank dafür.

 

Christian Scholz