05.-07.11.2021 – Fotoexkursion in die Sächsische Schweiz

Von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag waren 16 Schüler der AG Foto des Gymnasium Klotzsche mit den Leitern Christian Scholz und Rita Boden in der Sächsischen Schweiz zum Fotografieren unterwegs. Mit der Unterstützung von Jannek Steinke, Falk Neumann und Nico Boden vom Fotoclub Schnappschuss und Anke Berger von der Fotogemeinschaft Dresden konnten die Schüler bei verschiedenen Workshops selbständig kreativ fotografieren. Ein Highlight davon war das Fotografieren mit Schwarzlicht und die experimentelle Fotografie mit Wasser zu spielen. Mit gegenseitiger Hilfe und ganz viel Spaß sind zahlreiche tolle Fotos entstanden.

 

Die obligatorische Fotorallye am Samstag durfte natürlich auch nicht fehlen. Dieses Mal galt es die Themen „Trocken“, „Viereck(e)“, „Verborgene Schönheit“, „Null“ und „Kommunikation“ fotografisch mit jeweils nur einem Bild in der vorgegebenen Reihenfolge innerhalb von 2 Stunden umzusetzen. Alle Zweierteams lieferten interessante wie auch kreative Arbeiten ab. In der Auswertung belegten die Teams Mia Leuschner und Felix Keil sowie Pauline Zachmann und Theodor Kaiser bei Punktgleichheit den ersten Platz. Die Teams Hannah Wolf und Nico Boden sowie Nora Keßler und Mattis Meyer freuten jeweils sich über den 3. Platz.

 

Dem Thema Landschaftsfotografie widmete sich die AG Foto bereits auf der Hinfahrt zur Blauen Stunde mit einem Zwischenstopp in der Nähe von Ebenheit mit Blick auf die Festung Königstein. Am Samstag bot sich die Gelegenheit einen fantastischen Sonnenaufgang mit Nebel vor den Schrammsteinen im Bild festzuhalten. Vormittags folgte ein Rundgang auf der Ostrauer Scheibe mit so einigen Fotospots und vielen Tipps zur Landschaftsfotografie. Abschließend wurde die Waitzdorfer Aussicht zum Sonnenuntergang von der AG Foto besetzt.

 

Es war für alle ein schönes und ereignisreiches Wochenende mit sehr viel Spaß und Freude - nicht nur beim Fotografieren.